Weltrekord im Blower Door Test

Wer heutzutage ein Haus baut, sollte einen Blower-Door-Test machen, um zu sehen, ob alles dicht ist. Der Lemgoer Unternehmer Ian Jack führt solche Tests durch – gerne in weltrekordverdächtigem Maßstab.

Ganzen Artikel lesen

Umfangreicher Blower Door Test im neuen Stadtwerke Domizil am Bruchweg

Der Stadtwerke-Neubau am Bruchweg darf sich offiziell Passivhaus nennen. Drei Stunden lang ist das Gebäude intensiv mit einem Blower Door Test darauf gecheckt worden, wie viel Luft bzw. Wärme aus ihm entweicht.

Ganzen Artikel lesen

Bautechniker untersuchten Luftdichtigkeit des neuen Schwimmbads.

Prüfer: Undichtigkeiten zu bewerten, ist nicht ganz einfach

SOEST: Gutachter haben gestern die Luftdichtigkeit am neuen Soester Kombibad getestet. „Es gibt Undichtigkeiten im Dach“, sagte die Prüferin nach Abschluss der Arbeiten gegenüber dem Anzeiger. An „zwei, drei Stellen“ dringe Luft und somit womöglich auch Feuchtigkeit durch die Außenhaut. „Dies zu bewerten, ist nicht ganz einfach“, fügte die Prüferin hinzu.

Ganzen Artikel lesen

Es pfeift durch alle Ritzen – Blower Door Messung

Viele Bewohner und Hausherren von älteren Häusern, aber auch von Neubauten kennen diese Situation: Das Gebäude ist zugig und undicht. Es zieht am Fenster, durch Türritzen oder Spülkästen. Neben der Minderung des Wohnkomforts können solche Lecks noch andere weitreichende Folgen haben.

Ganzen Artikel lesen

Messe Nordbau in Neumünster

Vom 6.-11. September 2012 waren wir auf der Nordbau in Neumünster mit einem Messestand vertreten. Die Nordbau gilt als Nordeuropas Kompaktmesse des Bauens. Zahlreiche Gäste haben sich über einen Blower Door Test für große Gebäude sowie über Geräte von retrotec (Besuchen Sie auch unseren Webshop auf www.retrotec-shop.de) informiert.

IndustrieBAU 01-2013 – Dachanschlussfugenanalyse

Ein weiterer Presseartikel von uns erschien in der Zeitschrift industrieBAU, Ausgabe 01-2013. http://www.industriebau-online.de/.  In dem Artikel geht um es um die Auswirkung von Leckagen.

Ganzen Artikel lesen