.st0{fill:#FFFFFF;}

Neue Anforderungen für Neubauten ab 2016 ! 

 März 8, 2016

von Blower Door XXL

Ab 2016 gelten deutlich strengere Vorgaben für den jährlichen Primärenergiebedarf und den Dämmstandard von Neubauten.

Letzteres muss im Schnitt um 20 Prozent effizienter sein, der Energiebedarf wird um 25 Prozent gesenkt. Das entspricht dem Standard des Effizienzhauses 70, das seit 2009 von der KfW-Bank gefördert wird. Diese neuen Richtlinien für Wohngebäude gibt jetzt die Energieeinsparverordnung (EnEV) vor.

"Die EnEV hat nachvollzogen, was die Förderung der KfW vorweggenommen hat", sagt Christian Stolte von der Deutschen Energie-Agentur (dena). Die Förderungen der KfW für das Effizienzhaus 70, das damit dem gesetzlichen Mindeststandard entspricht, wird die Bank bis Ende März einstellen. Dann wird stattdessen neben den bestehen bleibenden Standards Effizienzhaus 55 und 40 noch das Effizienzhaus 40 Plus eingeführt. Bei diesen Gebäuden wird ein großer Teil des Energiebedarfs am oder im Haus erzeugt und gespeichert.

Quelle: https://www.derwesten.de/wohnen/energieeffizientes-bauen-von-heute-und-morgen